Wichtig:

Um eine Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie sich früh telefonisch zu erkennen geben, wenn Sie als Verdachtsfall gelten (s. „Bin ich am Coronavirus erkrankt?“).

Was ist das Coronavirus?

Seit Dezember 2019 sind in Wuhan, der Hauptstadt der zentral-chinesischen Provinz Hubei, vermehrt Fälle von Atemwegserkrankungen durch ein neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) aufgetreten. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nachgewiesen. Die Erkrankung (Covid-19) hat sich mittlerweile auch in anderen – auch europäischen – Regionen ausgebreitet (aktuelle Übersicht über Risikogebiete: www.hausarzt.link/ByMow).

Nach einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Erkältungserkrankung erinnern:

• Halsschmerzen oder -kratzen

Wichtig:

Grippe und Coronavirus können bereits ansteckend sein, bevor Beschwerden auftreten: (siehe www.bzga.de)

Bin ich am Coronavirus erkrankt?

Eine Erkrankung sollte abgeklärt werden, wenn Sie akute Atemwegsbeschwerden haben UND Sie bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn in einem Risikogebiet (s.o.) waren ODER Sie bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall hatten.

Melden Sie sich in diesem Fall sofort telefonisch bei Ihrem Kinderarzt bzw. Ihrem Hausarzt (bei Nichterreichbarkeit beim kassenärztlichen Notdienst unter Telefon 116 117), um den Weg zur Abklärung zu besprechen.

Bleiben Sie zunächst zuhause, bis Sie das weitere Vorgehen besprochen haben.

Wenn möglich, desinfizieren oder waschen Sie sich die Hände bei Betreten und Verlassen einer Klinik oder Praxis und halten Sie etwa 2m Abstand zu anderen Personen: Bei Verdacht vermeiden Sie auch privaten Kontakt zu anderen Personen (s.u.). Die Kassen tragen die Kosten für einen SARS-CoV-2-Test, wenn Ihr Kinderarzt/Hausarzt einen Verdacht sieht.

Wie kann ich mich schützen?

Das Tragen von Schutzmasken ist zur Zeit nicht sinnvoll. Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen sowohl vor der Ansteckung mit Grippeviren als auch vor SARS-CoV-2:

• häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder mit einem alkoholischen Gel (in kleinen Fläschchen in jedem Drogeriemarkt erhältlich); möglichst nicht mit den Händen ins Gesicht fassen
  • „korrektes“ Husten: Husten/Niesen mit einem Taschentuch vor Mund und Nase und entsprechendes Entsorgen im Abfalleimer ODER Husten/Niesen in den oberen Teil des Ärmels (um ständig eingesetzte Handflächen nicht zu benetzen)
  • Halten Sie Abstand (etwa 2m) von erkennbar erkrankten Menschen mit Atemwegsbeschwerden.
  • Mehrmals täglich 10 Minuten Stoßlüften senkt die Virenzahl in der Luft und beugt dem Austrocknen der Schleimhäute von Nase und Mund vor.
  • Bei milden Beschwerden können Sie zuhause bleiben, Tipps der hausärztlichen Fachgesellschaft DEGAM für Zuhause: www.hausarzt.link/qm29A

Und wenn ich in ein Risikogebiet reisen will?

Von Reisen in die chinesische Provinz Hubei und ggf. in andere Landesteile / Länder rät das Auswärtige Amt derzeit ab. Informieren Sie sich vor Reiseantritt beim Auswärtigen Amt: www.hausarzt.link/6chA6

Sollten Sie am Aufenthaltsort in einem Risikogebiet mit obigen Symptomen erkranken, rufen Sie einen Arzt an. Falls Sie auf dem Rückflug Symptome beobachten, melden Sie sich beim Bordpersonal. Bei Auftreten von Beschwerden nach einer Rückkehr von einer Reise gehen Sie vor wie unter „Bin ich am Coronavirus erkrankt?“ beschrieben.

Bürgertelefon des Gesundheitsministeriums: Tel. 030 346 465 100 (Mo.-Do. 8 bis 18 Uhr, Fr. 8 bis 12 Uhr)

Sie haben den Verdacht, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben?

Dann beachten Sie bitte folgende Hinweise vor einem Besuch unserer Praxis:

Telefon: 089 / 83 46 111
Kontakt per E-Mail über unser Kontaktformular

Wenn Sie akute Atembeschwerden haben (Fieber, Husten, Halsschmerzen etc.)
UND
Sie bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn in einem Risikogebiet waren
ODER
bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall hatten,
gelten Sie als Coronavirus-Verdachtsfall.

Aufgrund der in diesem Fall nötigen Isolationsmaßnahmen bitten wir Sie, unsere Praxis nicht persönlich zu betreten, sondern sich telefonisch bei uns oder dem kassenärztlichen Notdienst unter 116 117 zu melden, um die Abklärung zu besprechen.

Danke!

If you suffer any respiratory symptoms (fever, cough, difficulty breathing, sore throat etc.) AND you have returned from a region at risk within the last 14 days before the onset of the disease OR you have had contact to a confirmed case of COVID-19 within the last 14 days before the onset of the disease, you are potentially infected with COVID-19.

Due to the necessary isolation, we kindly ask you not to step into our office in person, but to contact us or the emergency service (116 117) by phone.

Thank you!

Quelle(n):
– Jana Köttler (Erstellung)
– Robert Koch-Institut (RKI)
– Berliner Senatsverwaltung
– Hausärzteverband Nordrhein